Systematische Theologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ethik-Seminar in Bad Goisern im März 2017

Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung

21.03.2017

Wie schon in den Vorjahren fand auch dieses Jahr im März das einwöchige Ethik Lektüreseminar statt, welches unter Kooperation der Systematik- und Ethiklehrstühle der Augustana Hochschule mit Prof. Dr. Buntfuß und der LMU München mit Prof. Dr. Anselm durchgeführt wird. Insgesamt 22 Professoren, Dozenten und Studierende hatten sich für dieses Seminar das Buch "Das Prizip Verantwortung" des Philosophen Hans Jonas vorgenommen. 


Bad Goisern_2017

 

In der Josef-Scheutz Hütte, hoch über Bad Goisern gelegen, wurde jeden Vormittag das entsprechende Kapitel des Buches gelesen und am Nachmittag und Abend dann in Kleingruppen beziehungsweise im Plenum besprochen. Dabei bekamen wir einen intensiven Einblick in das Anliegen von Hans Jonas, der in seinem Werk eine Ethik für die technologische Zivilisation entwarf. In intensiven Debatten wurde konstruktiv darüber diskutiert, welche Punkte die Eckpfeiler seiner Ethik ausmachen und welche Relevanz ein beinahe schon 40 Jahre altes Buch heute noch für uns hat. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sein entworfenes Konzept durch die Zeit hinweg aktuell und im Hinblick auf den aktuellen Umgang der Menschheit mit ihrem Lebensraum erschreckend brisant ist: Die Menschheit soll im Hier und Jetzt Verantwortung für das Seiende übernehmen.

Neben der Arbeit sollte auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen und auch das Wetter ließ die Gruppe bis auf den ersten Tag nicht im Stich. Bei blauem Himmel konnte gewandert oder einfach die Sonne vor der Hütte genossen werden. Besonders an dem freien Tag machten sich verschiedene Gruppen auf, die Umgebung zu erforschen und waren in der historischen Hallstadt, in der Therme oder auf Bergtouren unterwegs. Insgesamt haben alle die Woche genossen und konnten sowohl im Hinblick auf die Lektüre etwas mitnehmen als auch neue landeskirchenübergreifende Bekanntschaften machen.